Duft passend zum Anlass wählen

Duft passend zum Anlass wählen

Duft passend zum Anlass wählen

Ob fruchtig, blumig, erdig oder sportlich – es gibt viele verschiedene Duftrichtungen, die den eigenen Typ optimal unterstreichen und je nach Anlass mehr oder weniger dezent tragbar sind. Hier ein paar Tipps, welche Düfte zu welcher Gelegenheit passen.

Parfüm für den Alltag

Nicht zu aufdringlich und mit einer eher dezenten Note sollte ein Parfüm sein, das tagtäglich zum Einsatz kommt. Als edles Alltagsparfüm für Damen und Herren eignen sich vor allem Düfte, die ganz individuell zum eigenen Typ passen und diesen auf eine dezente Art unterstreichen. Der ganz persönliche Duft wird vom Umfeld oft sehr deutlich wahrgenommen und sollte dementsprechend sorgfältig ausgewählt sein. Zu einem eher sportlichen Typ passt statt einem sehr blumigen oder femininen Duft eher eine sportlich-frische Variante. Keinesfalls sollte das Parfüm zu stark duften, da es von der eigenen Nase bei regelmäßigem Gebrauch mit der Zeit weniger wahrgenommen wird, für alle anderen könnte der starke Duft jedoch eine echte Herausforderung sein. Am besten eignet sich als Alltagsparfüm ein harmonischer, leichter Duft mit einer erfrischenden oder anregenden Note, die man zwar riecht, aber nicht zu stark ist.

Für ganz besondere Anlässe

Ob festliche Gala, ein Besuch in der Oper oder ein anderer Anlass – für ganz besondere Events passt ein ebenso besonderes Parfüm. Es darf gerne etwas ausgefallener sein, schließlich trägt man es nicht jeden Tag. Qualität, Einzigartigkeit und eine feine Komposition zeichnen ein Parfüm für den glanzvollen Auftritt aus. Je nach Persönlichkeit und individuellem Geschmack sind auffällige Nuancen mit holziger, würziger oder zitroniger Note sowie viele weitere Duftkombinationen geeignet.

Generell gilt: Ein leichtes Parfum ist ideal für den Tag (als Eau de Toilette), abends darf es auch eine schwerere Note (Eau de Parfum) sein. Die Jahreszeit spielt ebenfalls eine Rolle. Während im Sommer eher fruchtige Nuancen angesagt sind, greifen viele im Winter gerne zu einer würzigen Note.

Parfüm für ein heißes Date

Beim Dating kommen sich Menschen besonders nah, entsprechend sorgfältig sollte die Parfümauswahl sein. Verführerische Düfte bestehen oft aus einem Mix aus holzigen und blumigen Nuancen, sie können aber auch eher süßlich riechen oder mit einer orientalischen Note versehen sein – je nach Geschmack mehr oder weniger dezent. Total übertreiben sollte man es damit aber nicht, das könnte für den Datingpartner zu aufdringlich wirken.

Düfte für Sommer und Winter

Die Außentemperaturen haben einen Einfluss darauf, wie stark ein Duft riecht und wahrgenommen wird. Im Sommer passen deshalb andere Düfte besser als im Winter.

Fruchtig-frische Duftnoten für den Sommer:

  • Limette
  • Zitrone
  • Grapefruit
  • Bergamotte
  • Pfirsich
  • Beeren

Orientalische oder holzig-würzige Duftnoten für den Winter:

  • Amber
  • Moschus
  • Zimt
  • Sandelholz
  • Zedernholz
  • Vanille
  • Süßigkeiten (z. B. Schokolade, Karamell)

Tipps für den Umgang mit Düften

Statt Parfüm direkt auf die Haut zu geben, kann man auch etwas davon in die Luft sprühen und dann durch den Nebel laufen. So verteilt sich der Duft optimal und bleibt dennoch dezent.

Parfümflaschen sollten nie direkt in der Sonne stehen und immer gut verschlossen sein, damit sie nicht vorzeitig verderben.

Ein Eau de Toilette enthält weniger Duftstoffe und verfliegt daher leichter. Wenn ein Parfüm die ganze Nacht halten soll, ist die Wahl eines „Eau de Parfum“ besser, das hält auch bei einer heißen Partynacht bis zum nächsten Morgen.