Tapas Denia Kartoffelauflauf

Kartoffelauflauf

Zutaten für 5 Personen

Zubereitung

750 g Kartoffel
250 g Schinken
50 g Zwiebel
25 g Margarine
150 g Karotten
150 g Champignons
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
Majoran
Thymian
frische Kräuter
200 g Sauerrahm
1 Ei
Die rohen Kartoffel schälen und dünnblättrig hobeln.
Die rohen Karotten grob reiben, die frischen Champignons blättrig schneiden und beides gemeinsam mit der gehackten Zwiebel in Margarine andünsten.
Den Schinken feinwürfelig schneiden. Den Sauerrahm mit dem ganzen Ei verrühren.
Eine Auflaufform mit Margarine einfetten, den Boden der Form mit Kartoffelscheiben auslegen, salzen, pfeffern und mit Muskat und gehackten Kräutern würzen.
Das angedünstete Gemüse und den Schinken darüber verteilen und mit einer Schicht Kartoffelscheiben abschließen. Noch einmal würzen.
Zirka 45 Minuten bei etwa 180 Grad backen, dann das verquirlte Sauerrahm-Ei-Gemisch darüber gießen und noch einmal 10-15 Minuten backen.
Als Beilage eignen sich Salate der Saison

zurück                Home